Mariam Kwirwischwili nahm an der Feier zum Internationalen Tag der Seeleute in Batumi teil

Die Ministerin für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung, Mariam Kwirwischwili, nahm an der Feier zum Internationalen Tag der Seeleute in Batumi teil. Die Ministerin gratulierte den Vertretern des maritimen Sektors zu ihrem Berufstag und bedankte sich für ihre geleistete Arbeit und Professionalität.

Wie Mariam Kwirwischwili in ihrer Ansprache betonte, arbeiten georgische Seeleute erfolgreich in den führenden Flotten der Welt und bestätigen mit ihrer Professionalität, dass Georgien ein Land mit starken maritimen Traditionen und hochqualifizierten Humankapital ist.

„Unsere Regierung arbeitet konsequent daran, dass georgische Seeleute über moderne, internationale Standards entsprechende Rahmenbedingungen, würdige Beschäftigungsmöglichkeiten und geschützte Arbeitsrechte verfügen. Heute können georgische Seeleute unter der Flagge von 75 maritimen Staaten auf Schiffen arbeiten, deren Rechte gemäß internationaler Konventionen und Standards geschützt sind. Der maritime Sektor ist eine der wichtigsten Stützen für die wirtschaftliche Entwicklung Georgiens, den internationalen Handel und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes. Aus diesem Grund widmet die georgische Regierung besondere Aufmerksamkeit der Entwicklung der maritimen Infrastruktur, der Häfen, der Logistik und der maritimen Ausbildung“, erklärte Mariam Kwirwischwili.

Die Ministerin für Wirtschaft stellte fest, dass die georgische Regierung eine klare Vision und einen ehrgeizigen Plan hat, dessen Ziel es ist, bis 2032 etwa 7 Milliarden US-Dollar in die strategische Infrastruktur des Landes zu investieren. Wie die Ministerin hervorhob, ist das Flaggschiffprojekt dieses Plans der Tiefwasserhafen Anaklia, der nicht nur zur Stärkung des Transport- und Logistikpotenzials Georgiens, sondern der gesamten Region dient.

„Anaklia ist ein Symbol neuer Möglichkeiten, eines gestiegenen Frachtaufkommens, neuer Arbeitsplätze und wirtschaftlichen Wachstums für Georgien. Es ist die Gelegenheit, große Schiffe unter der georgischen Flagge zu schaffen, die von georgischen Seeleuten in den Ozeanen der Welt geführt werden. Wir glauben, dass die Entwicklung des maritimen Sektors Georgiens einen bedeutenden Beitrag zum wirtschaftlichen Fortschritt des Landes leisten wird und Georgien als wichtigen Transit-Hub zwischen Europa und Asien stärken wird“, fügte die Ministerin für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung hinzu.

An der Veranstaltung nahmen auch der Präsident Georgiens, Mikheil Kavalaschwili, der Ministerpräsident Irakli Garibashvili, der Vorsitzende der Regierung der Autonomen Republik Adscharien, Zurab Pataradze, sowie Vertreter der Exekutive und der lokalen Behörden teil.

Im Rahmen des Seemannstags verlieh der Präsident Georgiens den Vertretern des maritimen Sektors für ihren besonderen Beitrag zum Staatsaufbau und für ihren würdigen Dienst Ehrenmedaillen. Außerdem wurden auf Vorschlag der Ministerin für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung zusammen mit dem Vorsitzenden der Regierung der Autonomen Republik Adscharien und dem Direktor der Seeschifffahrtsbehörde herausragende Seeleute für ihren besonderen Beitrag zur Entwicklung des maritimen Sektors, ihre langjährige berufliche Tätigkeit und hohe Verantwortung ausgezeichnet.

Georgien feiert den Internationalen Tag der Seeleute jedes Jahr am 25. Juni. In diesem Jahr fanden in Batumi den ganzen Tag über Bildungs- und Unterhaltungsveranstaltungen im Zusammenhang mit dem Berufstag der Seeleute statt.

 

 

 

 

 

More Related Articles

Ministerin Mariam Kvirikashvili eröffnet mit Premierminister Irakli Garibashvili die zweite Phase des neuen Seehafens in Poti

Mariami Kvirivishvili trifft in Batumi Mitglieder der Georgischen Unternehmensvereinigung und Vertreter des Transport- und Logistiksektors

Marie Qvrivischwili besichtigt moderne Ausbildungsinfrastruktur an der Staatlichen Seefahrtakademie Batumi