Statistik des Wirtschaftssektors – Drittes Quartal 2025

Im dritten Quartal 2025 setzen sich die positiven Trends im Wirtschaftssektor fort, sowohl in Bezug auf den Umsatz und die Produktion als auch auf die Beschäftigung, während die wirtschaftliche Wachstumsrate hoch bleibt.

Der Umsatz des Wirtschaftssektors ist im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 10,0 % gestiegen und erreichte einen Rekordwert von 64,7 Mrd. Lari.

Auch die Produktion im Wirtschaftssektor ist rekordverdächtig: Im dritten Quartal 2025 betrug die Produktion 25,3 Mrd. Lari, was 9,7 % über dem Niveau des Vorjahres liegt. Im dritten Quartal stieg die Produktion großer Unternehmen um 10,9 %, während die Produktion kleiner und mittlerer Unternehmen um 8,7 % zunahm.

Im dritten Quartal 2025 wurde in allen Sektoren ein Anstieg der Produktion verzeichnet, wobei der Anstieg durch folgende Sektoren wesentlich mit beeinflusst wurde: Informations- und Kommunikationstechnologie, Handel, Transport und Lagerhaltung, Bereitstellung von Unterkünften, Lebensmittelversorgung sowie Kunst, Unterhaltung und Freizeit sowie Gesundheitssektor.

In den ersten neun Monaten 2025 stieg der Umsatz des Wirtschaftssektors um 12,2 % auf 180,9 Mrd. Lari, während die Produktion des Wirtschaftssektors 69,3 Mrd. Lari erreichte, was 15,5 % über dem Niveau des Vorjahres liegt.

In den ersten drei Quartalen 2025 trugen die Informations- und Kommunikationstechnologie, der Handel, Transport und Lagerhaltung, der Gesundheitssektor, die Bereitstellung von Unterkünften sowie die Lebensmittelversorgung, Kunst, Unterhaltung und Freizeit sowie die verarbeitende Industrie spürbar zum Produktionswachstum bei.

Im dritten Quartal wurde auch eine Rekordzahl von Beschäftigten gemeldet, die im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres um 26.300 oder 3,3 % auf 814.700 anstieg.

Im dritten Quartal 2025 stieg das durchschnittliche monatliche Gehalt der angestellten Mitarbeiter um 231 Lari oder 10,5 % auf 2.421 Lari.

Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres wurden Arbeitsplätze in nahezu allen Sektoren der Wirtschaft geschaffen. Den größten Beitrag zum Beschäftigungswachstum leisteten die Sektoren Handel; Informations- und Kommunikationstechnologie; Bereitstellung von Unterkünften und Lebensmittelversorgung; Transport und Lagerhaltung; Bau sowie berufliche, wissenschaftliche und technische Tätigkeiten.