Strategische Vereinbarungen zwischen den Energieunternehmen Georgiens und Aserbaidschans unterzeichnet

Strategische Vereinbarungen zwischen den Energieunternehmen Georgiens und Aserbaidschans unterzeichnet

Im Rahmen des Besuchs einer georgischen Regierungsdelegation in Aserbaidschan wurden strategische Kooperationsvereinbarungen zwischen den Energieunternehmen Georgiens und Aserbaidschans unterzeichnet. Die strategischen Dokumente umfassen eine zwanzigjährige Zusammenarbeit in Bezug auf den Kauf und Verkauf von Elektrizität sowie den Transit in Richtung Türkei, ebenso wie die Sicherstellung einer kontinuierlichen Erdgasversorgung von Aserbaidschan nach Georgien. Die Parteien kamen ebenfalls überein, die Auslastung des georgischen Abschnitts der Baku-Supsa-Pipeline zu regeln. Die Unterzeichnung fand im Rahmen eines Treffens zwischen der stellvertretenden Ministerin für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung Georgiens, Tamar Ioseliani, dem stellvertretenden Minister für Wirtschaft Aserbaidschans, Anar Akhundov, und dem Präsidenten der Staatlichen Ölgesellschaft Aserbaidschans (SOCAR), Rovshan Najaf, statt.

Bei dem Treffen wurden die Kooperationsfragen zwischen den staatlichen Ölgesellschaften Georgiens und Aserbaidschans erörtert. Dabei wurde die erfolgreiche Tätigkeit von SOCAR in Georgien im Bereich der Energieversorgung hervorgehoben. Besonders betont wurden regionale Energieprojekte von Bedeutung, wie der Südeuropäische Gaskorridor, die Öl-Pipeline Baku-Tiflis-Ceyhan, die Baku-Supsa-Pipeline und andere.

Die Parteien äußerten sich positiv zu dem Paket strategischer Vereinbarungen im Energiesektor, das zwischen den Ministern beider Länder unterzeichnet wurde und auf eine Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit abzielt.

Es wurde unterstrichen, dass Georgien und Aserbaidschan eine besondere Rolle bei der Versorgung Europas mit Gas und der Sicherstellung der energetischen Sicherheit spielen, und das Engagement für diesen politischen Kurs wurde erneut bekräftigt.

Bei dem Treffen wurde darauf hingewiesen, dass die unterzeichneten historischen Vereinbarungen nicht nur die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern stärken werden, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des regionalen Energiemarkts leisten und die Rolle Georgiens als Transitland und grünen Energiehub weiter erhöhen.

Die strategischen Vereinbarungen wurden von der Generaldirektorin der Öl- und Gasgesellschaft Georgiens, Ekaterine Sisauri, dem Generaldirektor der Staatsstromgesellschaft, Vano Zardiashvili, und dem Generaldirektor des kommerziellen Betreibers des Elektrizitätsmarktes, Tornike Kazaarashvili, auf georgischer Seite unterzeichnet, während auf aserbaidschanischer Seite Rovshan Najaf, Präsident der SOCAR, und Farhan Aliyev, Generaldirektor der SOCAR Midstream Operation LLC, die Unterschriften leisteten.

More Related Articles

Georgische Nationale Tourismusverwaltung setzt Marketingkampagne in Großbritannien fort

Inga Pchaladze diskutiert mit dem Direktor der UNESCAP-Abteilung für Energie über Energieeffizienz und Entwicklung erneuerbarer Energien

Genadi Arveladze: „CARTIF ist eine wichtige Möglichkeit für Georgien, da die Vereinbarung die Position des Landes als regionales Transit- und Handelszentrum stärken wird“