Die Ministerin für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung, Mariam Kwiriwischwili, stellte den Generaldirektor der georgischen Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft, Irakli Gabriazde, den Mitarbeitenden vor.
Die Behörde wurde auf der Basis der Agentur „Enterprise Georgia“ gegründet, und ihr Ziel ist die Verbesserung des Zugangs zu Finanzmitteln für den privaten Sektor.
Laut Mariam Kwiriwischwili sind die Erwartungen an die Organisation besonders hoch, da die neue Struktur sowohl die Dimension als auch die Verantwortung des Ressorts im Prozess der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes erhöht.
„Je greifbarer die Ergebnisse und Vorteile sind, die „Enterprise Georgia“ unserem Land, den Unternehmern und bestimmten Sektoren des kleinen und mittleren Unternehmens gebracht hat, desto intensiver haben wir in den letzten Monaten gearbeitet, um die Möglichkeiten einer weiteren Expansion und Verstärkung richtig zu erkennen. All dies wurde getan, um mehr Hebel für noch größere positive Veränderungen im Land zu haben“, betonte Mariam Kwiriwischwili.
Laut der Ministerin trennt die getroffene Entscheidung zwei große Bereiche voneinander: Die Gesellschaft konzentriert sich vollständig auf die Entwicklung finanzieller Instrumente, Programme (einschließlich syndizierter Kredite und Instrumente des Kapitalmarktes) und analytische Möglichkeiten. Um Investitionen zu ziehen und das internationale Präsentationspotenzial des Landes zu fördern, wurde eine unabhängige Behörde für Investitionen gegründet.
Die Ministerin betonte, dass die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft nicht nur eine Organisation sein wird, die sich auf den Sektor der kleinen und mittleren Unternehmen konzentriert.
„Unser großes Bestreben ist es, die Dimensionen zu vergrößern und das Dienstleistungsangebot zu erweitern, damit Ihr positiver Einfluss schneller auf die großen Sektoren übergreift. Dies wird uns helfen, in kürzerer Zeit Ergebnisse in verschiedenen Bereichen der Volkswirtschaft des Landes zu sehen. Zum Beispiel können wir den Energiesektor anführen – das ist ein pilotiertes und sehr wichtiges Gebiet, in dem wir objektiv greifbare Ergebnisse und viel mehr Aktivität mit der Beteiligung der Gesellschaft erwarten“, sagte Mariam Kwiriwischwili bei der Vorstellung des neuen Leiters der Gesellschaft.
Mariam Kwiriwischwili wünschte Irakli Gabriazde viel Erfolg und äußerte die Hoffnung, dass die Organisation unter seiner Leitung in den kommenden Jahren zu einem der effektivsten Instrumente zur Bewältigung der wirtschaftlichen Herausforderungen des Landes wird.
Der neue Leiter der georgischen Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft bringt umfangreiche Erfahrungen aus Führungspositionen im privaten und öffentlichen Sektor mit. Seit 2020 war er stellvertretender Generaldirektor der Agentur „Enterprise Georgia“. Irakli Gabriazde hat seine Ausbildung in Georgien und Deutschland erhalten – er ist Doktor der Wirtschaftswissenschaften an der Staatlichen Universität Tbilissi und Absolvent des Instituts für internationale Wirtschaft in Kiel. Bemerkenswert ist, dass er neben seiner beruflichen Tätigkeit über die Jahre auch eine Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten ausgeübt hat. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten.
Bei der Vorstellung des neuen Leiters der Gesellschaft war der stellvertretende Minister für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung, Irakli Nadareischwili, anwesend.