Inga Pkhaladze nahm an einer Konferenz zu Fragen der Finanzierung der Energiesicherheit in Wien teil

Inga Pkhaladze nahm an einer Konferenz zu Fragen der Finanzierung der Energiesicherheit in Wien teil

Die stellvertretende Ministerin für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung Georgiens, Inga Pkhaladze, nahm in der österreichischen Hauptstadt Wien an einer internationalen Konferenz im Hauptsitz des OPEC-Fonds für internationale Entwicklung teil. Das Thema der Konferenz war „Finanzierung sicherer Energiesysteme: Strategische Optionen und nachhaltige Lösungen“.

Inga Pkhaladze sprach in der Sitzung „Finanzierung der Energieeffizienz für die Energiesicherheit“ über die Bedeutung der Energieeffizienz und betonte, dass sie eines der Prioritäten der georgischen Energiepolitik ist. Ihrer Aussage zufolge trägt Energieeffizienz zur Reduzierung des Energieverbrauchs, zur Optimierung der Kosten, zur Verringerung negativer Umweltauswirkungen sowie zur Stärkung der Energiesicherheit des Landes bei.

Die stellvertretende Ministerin sprach über die Verpflichtungen Georgiens im Rahmen des Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union und der Mitgliedschaft in der Energiegemeinschaft, die eine schrittweise Annäherung an die EU-Gesetzgebung im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien vorsehen.

Inga Pkhaladze legte besonderen Wert auf die Bedeutung der Verbesserung der Energieeffizienz im Gebäudesektor und betonte, dass der Zugang zu geeigneten finanziellen Mechanismen und die Unterstützung internationaler Partner für die erfolgreiche Umsetzung geplanter Maßnahmen in diesem Bereich wichtig sind.

Die Konferenz widmete sich der Diskussion über die finanziellen Lösungen, strategischen Optionen und nachhaltigen Ansätze, die für die Gewährleistung der Energiesicherheit erforderlich sind.

An der Veranstaltung nahmen Vertreter verschiedener Regierungsbehörden aus verschiedenen Ländern sowie Delegierte internationaler Organisationen, Vertreter führender internationaler Banken und Finanzinstitute und Experten aus dem Energiesektor teil. Die Veranstaltung wurde vom Weltbank und vom OPEC-Fonds für internationale Entwicklung im Rahmen des Programms zur Unterstützung des Managements im Energiesektor organisiert.

Zusammen mit Inga Pkhaladze war auch Margalit Arabidze, die Leiterin der Abteilung für Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Ministerium für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung, in Wien. Sie nahm an einem Panel mit dem Titel „Politik zur Förderung erneuerbarer Energien und inklusives grünes Wachstum“ teil.

More Related Articles

Georgische Nationale Tourismusverwaltung setzt Marketingkampagne in Großbritannien fort

Inga Pchaladze diskutiert mit dem Direktor der UNESCAP-Abteilung für Energie über Energieeffizienz und Entwicklung erneuerbarer Energien

Genadi Arveladze: „CARTIF ist eine wichtige Möglichkeit für Georgien, da die Vereinbarung die Position des Landes als regionales Transit- und Handelszentrum stärken wird“