Mariami Kwirwischwili hielt eine Rede während der Ministertagung zum Thema „Energiesicherheit in einer sich verändernden globalen Landschaft: Vernetzung und Zusammenarbeit“.
Der Gipfel für natürliche Ressourcen, der von dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan eröffnet wurde, zog hochrangige Vertreter aus verschiedenen Ländern sowie Vertreter führender Unternehmen der Energie- und Bergbauindustrie, internationaler Organisationen und Finanzinstitute an.
Im Rahmen des Besuchs hielt Mariami Kwirwischwili ein hochrangiges bilaterales Treffen mit dem türkischen Minister für Energie und natürliche Ressourcen, Alparslan Bayraktar, ab. Darüber hinaus fand ein viertel Zusammensein mit den Energieministern der Türkei, Aserbaidschan und Bulgarien statt, bei dem die Beteiligten regionale Projekte und Perspektiven für zukünftige Zusammenarbeit diskutierten.
In der Türkei ist auch die stellvertretende Ministerin Tamar Ioseliani anwesend.