Maryam Kvirikashvilis Besuch in Aserbaidschan: Strategische Vereinbarungen im Energiesektor und Transport
Die Ministerin für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung Georgiens, Maryam Kvirikashvili, hat in Baku mehrere strategische Vereinbarungen im Energiesektor und Transport zwischen Georgien und Aserbaidschan unterzeichnet. Besonders hervorzuheben sind die zwischenstaatlichen Vereinbarungen über die Lieferung von Erdgas für einen Zeitraum von 20 Jahren sowie über die Lieferung und den Transit von Elektrizität. Maryam Kvirikashvili war mit einer Delegation im Rahmen des Besuchs des georgischen Ministerpräsidenten Irakli Garibashvili in Aserbaidschan.
Das umfassende Paket an Vereinbarungen im Energiesektor ist das Ergebnis mehrmonatiger erfolgreicher Verhandlungen zwischen den Regierungen der beiden Länder, was von großer Bedeutung für die Stärkung der energetischen Sicherheit Georgiens und die Entwicklung des regionalen Energie-Korridors ist.
Es ist erwähnenswert, dass der Vertrag über den Kauf und Verkauf zusätzlicher Gasmengen aus Aserbaidschan, der 2003 unterzeichnet wurde, abgelaufen ist. Daher hat die Unterzeichnung eines neuen Vertrages mit einer Verlängerung von 20 Jahren besondere Bedeutung für die strategische Zusammenarbeit im Rahmen des Süd-Kaukasischen Pipeline-Projektes.
Im Rahmen des Besuchs in Baku wurde auch eine neue Vereinbarung zur Unterzeichnung eines Betriebsvertrages für den georgischen Abschnitt des Baku-Supsa-Ölpipelines unterzeichnet, die den Transit von Öl aus Zentralasien über Georgien nach Europa wiederherstellt und die Einnahmen des georgischen Staatshaushalts erheblich erhöht.
Besonders hervorzuheben ist, dass ein Protokoll für einen bilateralen Koordinierungsrat unterzeichnet wurde, wonach die neue Eisenbahnverbindung Baku-Tiflis-Kars in den regulären Betrieb übergeht. Ebenfalls von großer Bedeutung ist, dass die Entscheidung der Parteien, den täglichen Passagierverkehr zwischen Tiflis und Baku nach einer sechsjährigen Unterbrechung am 26. Mai dieses Jahres wieder aufzunehmen, erreicht wurde.
Das umfassende Paket an Vereinbarungen im Energiesektor zwischen Georgien und Aserbaidschan ist eine Vereinbarung von historischer Bedeutung, die die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen den Ländern weiter vertiefen und die energetische Sicherheit Georgiens stärken wird.
An den strategischen Vereinbarungen im Energiesektor und im Transport mit Aserbaidschan haben neben Maryam Kvirikashvili auch der Minister für Wirtschaft der Republik Aserbaidschan, Mikail Jabbarov, der Minister für Energie, Parviz Shahbazov, und der Minister für digitale Entwicklung und Transport, Rashad Nabiyev, unterzeichnet.
Begleitet wurde Maryam Kvirikashvili in Baku von der stellvertretenden Ministerin Tamar Ioseliani sowie von den Leitern der georgischen Öl- und Gaskorporation, des georgischen Staatlichen Elektrizitätsnetzes und von ESCO.